Überfahrt nach Schweden

03.06.2008 Ahus
Zurück Tourenübersicht Vorwärts

Die Nacht war ruhig und geruhsam. Nach dem Frühstück ging es kurz nach halb neun zum Skandinavienkai, wo die Fähre der TTLine bereits auf uns wartete. Es immer wieder interessant zu beobachten, wie reibungslos eine so große Fähre ent- und beladen wird.

Pünktlich um 10 Uhr legt das Schiff ab und die Fahrt ging bei sehr ruhiger See Richtung Schweden. Zunächst machten wir es uns auf dem Oberdeck bequem, je weiter wir jedoch auf die offene See hinauskamen, desto stärker blies ein kalter Wind und wir verzogen uns unter Deck.

Nach einer recht guten Mittagsmahlzeit (13.70 € inkl. Getränk) und einigen Stunden Lesen, erreichten wir um 17.15 Uhr Trelleborg. Nach einer Viertelstunde waren wir bereits ausgeschifft und befanden uns auf den ersten Kilometern in unserem Gastland Schweden. Für heute waren noch ca. 120 km Landstrasse bis zu unserem Tagesziel Kristianstad/Ahus zurück zu legen. Wir kamen recht gut voran und erreichten unser Ziel um ca. 19.30 Uhr. Jedoch für den Einlass auf dem Campingplatz waren wir doch zu spät. Einem Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen, die ebenfalls die gleiche Fähre genommen hatten, ging es genauso.

Wir entschlossen uns daher gemeinsam auf dem nahegelegenen Strandparkplatz zu übernachten, was keine schlechte Wahl war. Nach einem kurzen Strandspaziergang ließen wir den Abend geruhsam an Bord unseres Wohnmobils ausklingen.