Wir über uns

Hallo,

der Name "Unkelbach" ist ein typisch rheinischer Familienname. Er leitet sich von der 5000 Seelen Gemeinde "Unkel", am rechten Rheinufer ca. 20 km südlich von Bonn gelegen, ab. Der Name Unkel stammt wahrscheinlich aus dem Lateinischen (uncus = Bogen, Haken) beziehungsweise aus dem Fränkischen (angel = Bogen, Krümmung). Da der Rhein bei Unkel einen großen Bogen macht, wurde zunächst das ganze Gebiet rechts und links des Rheinbogens uncus genannt. Später wurden auch die anliegenden Siedlungen Unkel und Unkelbach so bezeichnet.



Unsere Familie lässt sich bis nach Eckendorf, dass ist ein Ortteil der Gemeinde Grafschaft etwa 10 km von Unkelbach entfernt, zurückverfolgen. Vermutlich waren die "Unkelbachs" Getreidehändler, die ihre Geschäfte in der Eifel und im Neuwieder Becken tätigten. Im 1844. Jahrhundert erbaute Jacob Quend im Sayntal eine Mühle, der sie 1898 an Peter Unkelbach, den ältesten Sohn von Johann Peter Unkelbach aus Eckendorf verkaufte.
Unser Zweig der Familie betrieb von Mühlhofen (Ortteil von Bendorf) aus ein Fuhrgeschäft und versorgte die Mühlhofer Hütte mit Eisenerz von der Grube Georg (Willroth) und der Grube Louise in Horhausen. Später ließ sich unser Großvater auf der Willrother Höhe als Bäcker nieder.


Home