Die Reisetagebücher

Die Panamericana 2009/2010

Ende Oktober 2009 starteten wir zu unserem größten Reiseabenteuer. Unser Wohnmobile war bereits einige Wochen auf dem Atlantischen Ozean mit einem RoRo-Schiff unterwegs nach Buenos Aires. Von dort starteten wir mit einer Gruppe anderer Wohnmobilisten zunächst Richtung Feuerland und sann ging es immer Richtung Norden, bis in die USA.

Eine Weltreise 2013/2014

Auf unserer Reise einmal um die ganze Welt besuchten wir in Südostasien die Länder Thailand, Myanmar, Kambotscha und Vietnam, bevor es nach Weihnachten von Saigon weiterging nach Australien und Neuseeland. Die letzten beiden Wochen verbrachten wir im Hochland von Peru (Cusco und Machu Picchu) und in Rio de Janeiro.

Durch Nordamerika bis zum Eismeer 2016

Im Jahre 2010 wurde es zu spät, um unsere Reise bis zum nördlichen Eismeer fortzusätzen. Also luden wir unser Wohnmobile noch einmal auf ein Schiff, welches es bis nach Baltimore in den USA brachte. Von dort ging es zunächst immer strikt nach Westen bis zum Yellowstone Nationalpark und dann nordwärts bis zum äußersten Zipfel Alaskas undmittelbar am Eismeer.

Finnland, Baltikum und Masuren 2018

Scon seit mehreren Jahren wollten wir die baltischen Staaten besuchen. Im Jahre 2018 war es endlich so weit. Da auch Helsinki und Umgebung für uns noch eine Terra Incognita waren, nahmen wir für die Anreise die Fähre von Travemünde, setzten Dann über nach talin und durchkreuzten Estland, Lettland und Litauen. Auf der Heimreise nahmen wir noch die masurische Seenplatte und besuchten die Marienburg und Danzig.

Rund um die irische Insel 2019

Enge Straßen, wilde Landschaften, düstere Schlösser, geheimnisvolle Klöster und viele Mythen, das reizte uns an Irland. Und so war es höchste Zeit, diesen Land Europas endlich kennzulernen. Bevor wir von Cherbourg mit der Fähre nach Dublin übersezten, genossen wir noch ein paar Tage in Belgien und der Normandie.

Landschaften und Tiere des südlichen Afrika 2020

Der nächste Traum ist in Erfüllung gegangen. Wir haben in den Wintermonaten 2020 mit einem Mietmobil das südliche Afrika bereist. Dabei haben wir an 61 Tagen vier Länder besucht und dabei 11253 km zurück gelegt.